18. Januar 2023

Landesnarrentreffen in Steinheim an der Murr

Am kommenden Wochenende ist es soweit: Nach zweijähriger Pause findet am 21. und 22. Januar das große Landesnarrentreffen statt. Dabei feiert der Landesverband mit seinen Mitgliedsvereinen und -zünften bei der 40. Auflage der Großveranstaltung gleich einen runden Geburtstag.
Landesnarrentreffen in Steinheim an der Murr

Die Ampel steht auf Grün, die Vorbereitungen sind fast abgeschlossen, endlich kann es losgehen. Zwei Jahre musste der 1. Fasnetsverein Steinheim e.V. darauf warten, die Narren endlich begrüßen zu dürfen. Eine Zeit, die nicht immer ganz einfach war, war der Verein doch mit den Planungen intensiv befasst und wusste aufgrund der Pandemie nie so richtig, ob es denn wirklich wahr werden würde. Nun ist es aber soweit und die Vorfreude bei den Organisatoren um Präsident Dany Arnold steigt. Steinheim an der Murr erwartet etwas, was das beschauliche Örtchen in der Form noch nicht erlebt hat. Allein für den Umzug am Sonntag haben sich 90 Gruppen mit circa 4.000 Teilnehmer:innen angekündigt.

Los geht es mit dem 40. Landesnarrentreffen aber bereits am Samstagmittag. Eröffnet wird es traditionell mit dem Verspeisen der Narrensuppe. Eine kräftige Kartoffelsuppe, damit die Narren gestärkt sind für das, was noch kommt. Für die Öffentlichkeit startet die Veranstaltung unter dem Motto "Aller guten Dinge sind drei" um 15.11 Uhr mit einem Sternenmarsch zum Marktplatz, dort wird der Narrenbaum aufgestellt. Anschließend findet in der Martinskirche die Narrenmesse statt. Abends erwatet die Fasnetsfreunde gleich zwei Veranstaltungen, wobei der Narrenball in der Riedhalle bereits ausverkauft ist. Tickets gibt es aber noch für die Narrenparty, die ab 18.11 Uhr in der Blankensteinhalle steigt.

Der eigentliche Höhepunkt erwartet die Besucher:innen am Sonntag. Um 13.11 Uhr startet der große Faschingsumzug durch Steinheim mit Narrendorf am Bahnhöfle. Los geht es um 13.11 Uhr in der Industriestraße, von dort zieht der Zug über die Marktstraße zur Ludwigsburger Straße. Der Eintritt für die Zuschauer kostet drei Euro. Die Anreise mit mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist empfehlenswert.

Weitere Infos