1.Narrenzunft Althütte e.V.

Die 1. Narrenzunft Althütte e.V. ist ein Familienverein in der Gemeinde Althütte im Schwäbischen Wald in Baden-Württemberg.

Der Verein wurde 1995 gegründet und widmet sich der Förderung des fastnächtlichen Brauchtums nach dem Vorbild der schwäbisch-alemannischen Fasnet.

Die Maskengruppe sind die Rechaspitzer, die die Einwohner des Ortes darstellen, welche sich in vergangenen Zeiten durch die Herstellung von Holzrechen in Heimarbeit, nach dem Niedergang der Glasmanufaktur ihr Überleben sichern mussten.

Die Narrenzunft hat zurzeit etwa 100 Mitglieder und richtet einmal jährlich das Narrenwochenende in Althütte aus.



Das Häs der Rechaspitzer


Das Rechaspitzer-Häs soll die Bewohner Althüttes in den vorigen Jahrhunderten darstellen. Sie lebten abgeschieden und größtenteils in Armut im Welzheimer Wald (Teil des Schwäbischen Waldes). Die sechs verschiedenen Farben des Häs symbolisieren die Farben des Waldes um Althütte. Von der Erde und dem Holz bis zum Grün der Blätter. Es handelt sich bei dem Häs um ein Blätzleshäs, bei dem Filzflecken auf den Unterstoff aufgenäht werden. Die Farbreihenfolge ist fest vorgeschrieben, die Anordnung der Flicken erfolgt ähnlich dem Dachdecken.

 

Die Maske der Rechaspitzer


Die Maske (Larve) besteht aus Holz. Der Gesichtsausdruck zeigt die Härte des Lebens in der Gemeinde in vergangenen Zeiten, soll aber auch die trotzdem erhaltene Lebensfreude darstellen. Jedes Mitglied fertigt seine Maske aus dem Rohling selbst an, was schon von Beginn an zu einer Verbundenheit mit dem eigenen Häs führt.


LWK-Nummer 127
BDK-Nummer 4788
Stadt Althütte
Gründungsjahr 1995

Webseite
E-Mail

Soziale Medien

Anerkannte Brauchtumsfiguren