08. Juli 2023

"Heißes" Präsidententreffen

Am Samstag, den 8.Juli lud der Landesverband die Vorstände seiner Mitgliedsvereine ein nach Murr. Rund 100 Personen sind dieser Einladung gefolgt – und es ging „heiß“ her. Nicht etwa die Debatten und Diskussionen vielmehr die zunehmenden Raumtemperaturen von über 30 Grad Celsius sorgten schon am frühen Morgen für ordentlich Temperatur.
LWK "Heißes" Präsidententreffen

Miteinander ins Gespräch kommen und bleiben. Darauf lag der Fokus am 2. Präsidententreffen im Bürgersaal Murr. Der gemeinsame konstruktive Dialog über Inhalte, welche die Vereine bewegen und künftig die Verbandsarbeit noch näher an den Bedürfnissen seiner Mitgliedsvereine ausrichten soll, bildeten den Start. Im Format eines „World-Cafe“ wurden Ziele und Erwartungen, besprochen, diskutiert und bewertet.

Im Anschluss informierte LWK-Präsident May über den Stand der Ethik Charta des LWK. Man warte noch auf den Bundesverband (BDK) der bereits seit drei Jahren nicht in der Lage sei, Vorgaben auf Bundesebene verbindlich zu formulieren. Der LWK habe seine Hausausgaben gemacht. Allerdings mache es keinen Sinn vorschnell etwas zu veröffentlichen ohne final bewerten zu können, ob sich das Ein oder Andere noch auf die eigene Charta auswirke, so May weiter. Im September will der BDK so weit sein.

 Eine kurze Debatte zu den aktuellen Ordensrichtlinien schloss sich an. Die „eierlegende Wollmilchsau“ ist sie auch nicht. Aber die beste, die der LWK jemals hatte. Den Spagat zu leisten, um allen die Ehre zukommen zu lassen, die sie verdienen und gleichzeitig die Ehrungen nicht inflationär zu entwerten, ist und bleibt die Herausforderung einer Ordensrichtlinie. Insofern verdient sie es an den Start zu gehen und sich in der Praxis zu bewähren.

Das Präsidium um LWK-Präsident Steffen May informierte über das Verbandsjubiläum. In 2024 jährt es sich um 66. Mal. Verschiedene Aktionen sind deshalb vom Präsidium angedacht: Neu wird die Sommertour des LWK sein. Sie startet 2024 auf der Ostalb. Der Verband wird sich präsentieren, seine Arbeit und die seiner Ausschüsse vorstellen um den regional ansässigen Vereinen die Serviceleistungen und Mehrwerte näher zu bringen.

Höhepunkt wird die Präsidialtagung vom 5. bis 7. September des BDK sein. Der LWK ist Ausrichter der Tagung des höchsten Organs des karnevalistischen Bundesverbands. „Für den „schwäbischen Abend“ am Freitag und den Jubiläumsabend am Samstag zählt der LWK auf die Unterstützung seiner Mitgliedsvereine. Die lebendige Vielfalt und das Vereinen von schwäbisch Alemannischer Fastnacht mit Elementen des rheinischen Karneval ist einzigartig in Deutschland. Das gelte es mit Stolz den anwesenden Verbandsvertretern zu präsentieren und vorzustellen. Miteinander Brauchtum zu feiern und lebendig zu halten, das gibt es nur im LWK!

Zum Ende hin erhitzte dann doch das Thema noch die Gemüter der Anwesenden: GEMA. Schützen kann der LWK seine Mitglieder vor den Gebühren nicht, aber man versuche die Kosten so gering wie möglich zu halten, z.B. durch die guten Rabattverträge des Verbands. Deshalb hat man eigens dafür den Kollegen des BDK, Herrn Yelken, eingeladen, um die Anwesenden über Aktuelles rund um die GEMA zu informieren. Wo und wie bei Anmeldung und Abwicklung der GEMA-Meldungen Spar-Potential vorhanden ist, kam bei dem schwäbischen Publikum sehr gut an.

Gastfreundlich wurde man von den Carnevalsfreunden Murr versorgt. Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team für die hervorragende Bewirtung und das ausgezeichnete Essen. Die Anwesenden sind sich einig: Ein Format, welches unbedingt eine Fortsetzung braucht und beweist, dass der Verband die richtige Richtung eingeschlagen hat.