Schlamp

Historie

Seit wann es in der Neuhausener Fasnet die Traditionsfigur Schlamp gibt ist nicht bekannt. Aus Aufzeichnungen der Orts- Chronik wird die Schlamp erstmals gegen Ende des 19. Jahrhunderts erwähnt. Wer sich an der Fasnet verkleiden wollte, konnte früher keine teuren Kleider kaufen. Zur Kostümierung diente alles, was in der Wäschetruhe und Kleiderschrank aufzufinden war. Phantasievoll waren die Kostüme zusammengestellt; keineswegs jedoch kunstvoll hochstilisiert oder gar elegant, sondern meist bäuerlich- deftig. Die Bezeichnung Schlamp wird der ursprünglichen Bekleidungsabsicht nicht gerecht, stellt sie doch immer eine Frauengestalt das oder genauer gesagt ein altes Weib. Diese Bezeichnung hat jedoch nichts mit einer Schlampe (Schlampig, unordentlich oder verdreckt) zu tun. Die Maske bestand aus Stoffgewebe oder Pappe, später auch aus Fasergewebe und Pappmache, jedoch keinesfalls aus Holz.

Häsbeschreibung

Grobe Stoffe in dunklen Farbtönen eventuell auch mit dezenter Musterung, sowie sie früher auf den Land getragen wurde. Die Kopfbedeckung kann bestehen aus Hut; Lampenschirm, Perücke oder Kopftuch. Die Maske bestand aus Stoffgewebe oder Pappe, später auch aus Fasergewebe oder Pappmache. Als Schultertuch verwendet man ein mit Fransen besetztes Dreiecktuch oder Tischtuch oder Schal, oftmals auch ein Netz oder Fuchsstola. Die Bluse ist hochgeschlossen und vorn mit Knöpfen versehen. Die Bluse reicht in der Länge über die Taille. Sie kann mit Flicken versehen sein. Der Rock besteht aus den gleichen Stoffarten und Farben wie die Bluse, kann jedoch andersfarbig kombiniert werden. Der Rock soll bis zu den Knöcheln oder kurz darüber reichen. Unter dem Rock kann entweder ein mit Spitzen versehener Unterrock oder eine lange Unterhose getragen werden. Zum Häs werden lange grob gestrickte Strümpfe, sowie dunkle, Feste Schuhe und dunkle Strickhandschuhe getragen. Zur Ergänzung können alte Schürzen, dunkle alte Strickwesten oder Häckeldeckchen getragen werden. Alte Taschen, Koffer, Rucksäcke, Regenschirme, Staubwedel, Kinderwagen, Lampenschirme, Schrubber, Besen oder ähnliches gehören zum Schlamp dazu.

Narrenbund Neuhausen a.d.F. e.V.

Gruppentyp Brauchtum

Zum Verein