Riedmeckeler

Historie

Die Riedmeckeler wurden im Jahre 1951 gegründet und zählen zu den Riedgeistern, die der Sage nach im Mittelalter im Nebel des Ried´s ihr Unwesen trieben. Sie zählen zu einer der ältesten Maskengruppen und waren ursprünglich in die Narrenzunft Bad Schussenried eingeliedert, bevor sie ein paar Jahre später dem Ortsteil Kleinwinnaden zugeteilt wurden. Die Riedmeckeler verkörpern alte, bruttlige Männer, die früher im Ried den Torf durch Stechen und Trocknen zur Brennstoffgewinnung abbauten. Im Volksmund auch Wasenstecher genannt.

Häsbeschreibung

Das Häs besteht aus einer derben, zerfurchten Maske. Der Riedmeckeler trägt einen blauen Bauernkittel und eine braune Cordhose/ einen Lederschurz. Dazu gehört ein Hut mit Federn und ein Birkenstock mit Torfwasen daran, den es im Ried überall zu finden gibt.