Lachatrapper

Historie

Dornstadt war das Dorf mit vielen Pfützen, daher der Name Lachatrapper = Pfützentreter.

Häsbeschreibung

Die Masken stellen derbe Älbler Bauern dar. Das freundliche lachende Bauemgesicht in dem die rote Nase und die roten Wangen die Trinkfreudigkeit zur Schau stellt. Er trägt einen grünen Hut. Dieser ist mit einem schwarzen Nackentuch versehen. Das Häs besteht aus grüner Hose und einen roten Bauemkittel der mit einer Kordel der Mitte gerafft wird. Der Halsausschnitt sowie die Ärmel sind durch eine grün-rote Blumenborte verziert. Zum Häs werden schwarze Handschuhe und Stiefeletten getragen. Ein Schirm und ein Saatsack gehören zum Häs. Der Schirm symbolisiert die Plagen Gewitterschauer und Schnee, die Dornstadt heimsuchten. Der Saatsack als Symbol des Bauern dient zur Unterbringung der Utensilien des Maskenträgers und zeigt die ärmlichen Verhältnisse mit denen Dornstadt zu kämpfen hatte, da dieser Saatsack nicht nur zur Aussaat der Frucht, sondern auch als Transportmittel eingesetzt wurde.