Hexen

Historie

1966 entstand die Neuhäuser Hexe. In den ersten Jahren gab es keine einheitliche Kleiderordnung. Jeder zog das an, was er auf dem Speicher fand. Die Masken waren zu dieser Zeit aus Gummi und der Hexenbesen gehörte damals schon zur Grundausrüstung. Umgezogen hat man sich damals traditionell beim Glaser Mayer in der Werkstatt. 1971 bekamen die Hexen ihr erstes einheitliches Häs nach Vorbild der Altshausener Hexen. 1974 wurde das Neuhausener Häs eingeführt, wie es auch noch heute getragen wird. Grundlage für die Farbauswahl waren damals das Neuhausener Wappen und die Farben der katholischen Kirche

Häsbeschreibung

Über der charakterischen Holzmaske, welche ein verkrüppeltes und entstelltes Frauengesicht zeigt, wird ein grünes Kopftuch getragen. Das Häs besteht aus weißer Bluse mit rotem Schultertuch. Ein schwarzer Rock mit zwei grünen Streifen und ein gelber Schurz gehören zum Häs. Darunter wir eine weiße Unterhose mit Spitzenbesatz getragen. Rot- weiß geringelte Strümpfe, weiße Stoffhandschuhe und schwarze halbhohe Schuhe runden das Häs ab.

Narrenbund Neuhausen a.d.F. e.V.

Gruppentyp Brauchtum
Gründungsjahr 1966

Zum Verein