Acolon

Historie

Zur Zeit der Gründung der Hungerberg in Donnbronn umgelegt wurde und hauptsächlich die Rebsorte Acolon angelegt werden sollte, entschied man sich, dies als unsere Symbolfigur, die von Anfang an ein fester Bestandteil unseres Vereins ist. Der Acolon ist eine Rotweinsorte, die von der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt in Wein- und Obstbau in Weinsberg, aus den Rebsorten Lemberger und Dornfelder kreuzt.

Häsbeschreibung

Da der Acolon eine Weinsorte ist, besteht die Nase aus einem großen Rebblatt in grün und die Augenbrauen werden ebenfalls von Rebblättern geziert. Unterhalb des Mundes befindet sich eine blaue Acolontraube. Die Larve wurde von Herrn Rudolf Tanner einem Maskenschnitzer aus Eberhardzell-Mühlhausen (Kreis Biberach an der Riß) geschnitzt. Durch das Aubergine Oberteil und die schwarze Hose wird das Häs in den Weinfarben gehalten. Er trägt festes schwarzes Schuhwerk, sowie zur vollständigen Vermummung schwarze Langfinger Handschuhe und ein schwarzes Halstuch. Ein Stock vervollständigt den Acolon und darf bei keinem Umzug fehlen.

Schozachtalnarren e.V.

Gruppentyp Einzelfigur

Zum Verein